BuiltWithNOF
Titel-ÄB
DÄB-45_1
Allgemeinarzt
DIE_ZEIT_gedreht

AGM ist Gegengewicht zur Verwaltung .                                                  (Böhmezeitung Nr 21 - Sonnabend, den 25. Januar 2014-01-29)

Gutes Zusammenwirken ist seit einiger Zeit zwischen AGM und Rathaus zu vermelden, berichtet Böhmezeitung-Journalistin Frau Trappe und zitiert in ihrem Artikel den Vorsitzenden der AGM und den Bürgermeisters anläßlich des Neujahrsempfanges der Gewerbetreibendenvereinigung AGM; das war nicht immer so. Woran liegt das?

Die AGM sieht sich auf Augenhöhe mit der Verwaltung. "Wir sind das Gegengewicht zur Verwaltung" zitiert Trappe Herrn Ralph Kämmerer und "die AGM sei nicht nur Ansprechpartner für das Rathaus und die Mitglieder, sondern für die Bürger."

In den Reden wurden die Erfolge der AGM  lobend erwähnt, und der Bürgermeister verwies auf die große Ausstellung Glasplastik und Garten sowie des Deutschen Panzermuseums, wobei Bürgermeister Köthe gewohnheitsgemäß die Schwierigkeiten Munsters hervorhob, die er mit einem "Leitbild" bekämpfen wolle.

Dann habe Landrat Ostermann noch etwas gesagt und SPD-Bundestagsabgeordneter Lars Klingbeil habe auch die Bürger aufgefordert, sich mit ihren Problemen bei ihm zu melden. 

Soweit so gut.

Dem Leser konnten einige Fragen einfallen, u. a.:

Was bedeutet es, wenn die AGM sich zum "Gegengewicht" zur Verwaltung hochstilisieren. Das verfassungsrechtliche Schwergewicht im Rathaus, die immerhin von den Bürgern gewählten Ratsleuten, erscheint offensichtlich zu unbedeutend geworden zu sein, zumal auch der Ratsvorsitzende Winkelmann nicht zu sagen hatte.

Kann eine Kommune ein "Leitbild" entwickeln, wer richtet sich danach (z. B. nur die Stadtmitarbeiter, oder auch die Bürger, oder die AGM?), und was ist ein "Leitbild" eigentlich, bzw.: Woher ist das Wort entlehnt, das sich alle möglichen an die Brust heften wollen? Früher nannte man das "Leitbild" einen Stadtentwicklungsplan.

DrD erstellt 20140128

[Home] [Presseschau] [AGM: Gegengewicht zur Verwaltung] [interess. Adressen] [Strittiges] [Impressum]